Kürbis-Spaghetti mit Ananas

Kürbisspaghetti mit Ananas

Rezept

Frisch und knackig sättigen diese farbenfrohen Spaghetti ohne müde zu machen. Und die Ananas regt mit ihrem Bromelain sanft die Verdauung an.

 

Zutaten für zwei Portionen:

1 Butternut Kürbis

1 EL Olivenöl

1 Ananas

1 rote Paprika

Salat und Wildkräuter für Deko oder Salatbett (zum Beispiel Vogelmiere, junger Giersch, junge Rotbuchenblätter und -keimlinge, junge Ahorn- und Lindenblätter, Gänseblümchenblätter, Rotkleeblätter, Wiesen-Bärenklau (Scharling), Weißer Gänsefuß, Wiesenlabkraut, Schlüsselblumenblätter)

 

Zutaten für die Mayo:

1 Orange

1 EL Mandelmus

2 EL Olivenöl

2 EL gefiltertes Wasser

Meerrettich, frisch gerieben

1 TL Hefeflocken

Salz

Pfeffer

 

2-3 Stunden vor Verzehr:

Wenn der Kürbis noch jung ist, braucht er nicht geschält werden, sondern nur unter laufendem Wasser abgeschrubbt. Sonst lieber schälen, weil sonst die Nudeln zu steif und kernig werden. Den oberen Teil des Kürbis (wo keine Kerne sitzen) im Spiralschneider zu Spaghetti drehen. Den Rest anderweitig verwenden. Die Nudeln mit Olivenöl beträufeln und mit den Händen vermengen, dann im Dörrautomaten marinieren.

Für die Mayo die Orange auspressen. Vorsicht mit dem Meerrettich, damit es nicht zu scharf wird. Alle Zutaten im Mixer verarbeiten. Bei Zimmertemperatur ruhen lassen, damit sie andickt. Sollte etwas übrigbleiben, hält sie im Kühlschrank einige Tage.

 

Zur Fertigstellung die Paprika entkernen und würfeln. Die Ananas schälen, Augen herausschneiden und das Mittelteil, falls es zu hart ist, und würfeln. Beides mit den marinierten Kürbis-Spaghetti vermischen. Das Salatbett bereiten, die Nudeln darauf geben, großzügig mit Mayo bekleckern – und guten Appetit!

 

Auch zum Mitnehmen (zum Beispiel in die Arbeit) eignen sich die Spaghetti, denn dann ziehen sie einfach noch ein bisschen länger durch.

 

Apropos Spiralschneider: Ich bin begeistert von https://www.amazon.de/gp/product/B073P2913F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Leicht zu reinigen, komplett aus Edelstahl, braucht keinen Strom und kostet nur € 35,00.

Das könnte dich auch interessieren:

Tomatensoße

* Die rohe und gesunde Variante der klassischen Tomatensoße *   Die Soße eignet sich als Dip...

Knödel

aus Sonnenblumen, Buchweizen, Pastinaken und Blumenkohl   * Der bayrische Klassiker rohköstlich interprätiert *   Die Menge reicht für...

Ringelblumenblüten € 6,90 pro 100 g

Ringelblume - berühmte Wundheilerin   Die Blüten von Calendula officinalis sind nicht nur wegen ihrer leuchtenden Farbe in vielen Kräutertees...