Erdbeere

Sie duften, schmecken süß-säuerlich und frisch und verwandeln einen langweiligen Kuchenboden in einen farbigen Sommertraum.

Mit den Vitaminen A, B, C, E, Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium und Schwefel sind Erdbeeren nicht nur lecker, sondern auch ausgesprochen gesund. Das Verhältnis von Fruktose zu Glukose ist ausgewogen, sodass selbst fruktoseintolerante Menschen sie meist gut vertragen. Durch den hohen Anteil an verschiedenen Polyphenolen können die roten Früchtchen oxidativen Stress und Entzündungen reduzieren und das Risiko für Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Augenleiden und Krebs senken.

Viele wichtige Inhaltstoffe werden aber durch das Erhitzen zerstört, deshalb ist es von Vorteil, die Früchte roh zu genießen. Zum Beispiel in einem Wildkräutersalat:

 

Wildkräutersalat mit Erdbeeren

 

Oder wie wäre es mit einem schnellen Erdbeereis? Gefrorene Bananenstücke, frische Erdbeeren und ein bisschen Vanille in den Mixer geben, auf höchster Stufe mit Hilfe des Stößels cremig rühren. Sofort in gekühlte Gläser füllen und das unvergleichliche Aroma genießen.

 

Erdbeer-Softeis

Das könnte dich auch interessieren:

Batavia-Salat

Salat ist grün und gesund. Oder sagen wir: Er ist grün und deshalb gesund. Gleich nach den...

Auberginen

Die dunkelschaligen Nachtschattengewächse können zwar roh verzehrt werden, sind aber ohne langes Marinieren nicht wirklich lecker. Vorsicht aber mit...

Lauch

Lauch enthält viel Inulin, einen löslichen Ballaststoff, der mithilft, die Darmflora auf Vordermann zu bringen.   Als gute Vitamin K-Quelle...