Cashewkerne sind nicht nur lecker, sondern auch besonders gesund und helfen dabei, uns zufrieden zu machen. Sie sind eine gute Quelle für essentielle Nährstoffe wie Kupfer, Magnesium, Eisen, Zink und Vitamin K. Außerdem enthalten sie Antioxidantien wie Vitamin E und Selen, die Zellschäden durch freie Radikale bekämpfen.
Durch ungesättigte Fette, die das „gute“ Cholesterin (HDL) erhöhen und das „schlechte“ Cholesterin (LDL) senken können, verringern sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Magnesium und Kalium unterstützen die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems, indem sie den Blutdruck regulieren.
Als gute pflanzliche Eiweißquelle eignen sie sich hervorragend für vegetarische und vegane Ernährungsweisen.
Durch den hohen Gehalt an Magnesium und Phosphor tragen Cashews zur Stärkung der Knochen bei und unterstützen die Knochengesundheit, außerdem unterstützen sie die Funktionstüchtigkeit des Gehirns, wobei auch das enthaltene Kupfer eine wichtige Rolle spielt
Mit fast 290 mg L-Tryptophan pro 100 g zählen Cashewkerne zu den besten Quellen dieser Aminosäure. L-Tryptophan wird im Körper in Serotonin umgewandelt, das gerne als Glückshormon bezeichnet wird. Diese Umwandlung trägt zu einem positiven Wohlbefinden bei.
Dank der Kombination aus Proteinen und Kohlenhydraten in Cashewkernen kann der Körper das L-Tryptophan besonders gut verwerten. Zusätzlich unterstützt Vitamin B6 die normale Nervenfunktion, was Cashewkerne zu einer idealen Nervennahrung macht.
Beim Einkauf ist es wichtig, auf die (Bio-)Qualität zu achten. Cashews werden in Asien mit Handschuhen aus ihrer Schale gepult, weil sie von einer milchigen Flüssigkeit umgeben sind, die – wie Gift-Efeu – Urushiol enthält, eine chemische Verbindung, die bloße Hände auf Dauer verätzen kann. Danach werden sie getrocknet und oft nicht einmal gewaschen. Deshalb werden Cashewkerne in der Regel vor dem Verkauf intensiv geröstet, um diese toxische Substanz zu neutralisieren. Eine gute Rohkostqualität, die nicht über 42° erhitzt wurde, aber trotzdem keine Reste der bitteren Flüssigkeit mehr aufweist, hat leider ihren Preis.